ⓘ Das Serviceangebot von bestn.de ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Wir verlinken auf ausgewählte Partner & Onlineshops von welchen wir ggf. eine Provision bzw. Vergütung erhalten. Alle mit einem „ „ gekennzeichneten Produkt-Links auf unserer Seite sind Provisions-Links bzw. sogenannte Affiliate-Links. > Mehr Infos
Home FINANZEN Bester Ratenkredit im Check

Bester Ratenkredit im Check

by Albert

Für mehrere Jahre waren die Zinsen für Ratenkredite auf einem konstant niedrigen Niveau. In diesem Zeitraum war es daher weniger erforderlich, die Angebote von Kreditinstituten zu vergleichen oder sich zahlreiche Fragen zur Finanzierung zu stellen. Inzwischen steigen die Zinsen wieder, sodass es erforderlich wird zur Frage zurückzukehren, was den individuell besten Ratenkredit ausmacht. Dieser Frage geht der folgende Ratgeber auf den Grund.

Was macht einen guten Ratenkredit aus?

Ein Ratenkredit besteht nicht nur aus der Laufzeit und den monatlichen Raten. Für die Unterzeichnung eines Kreditvertrages spielen auch zahlreiche weitere Faktoren eine Rolle. Einer dieser Faktoren betrifft die Seriosität des Kreditinstituts. Das Spektrum reicht von der Hausbank bis zum Kredithai. Grundsätzlich zahlt es sich aus, zunächst die Angebote regulärer Banken zu vergleichen. Je unseriöser das Kreditangebot ist, umso mehr Risiken gehen auch damit einher. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig zu prüfen, dass das ausgewählte Kreditinstitut keinen Weiterverkauf der Kredite durchführt. Wechselt der Gläubiger, bahnt sich nicht selten Stress und Ärger an.

Wichtig kann es auch sein, einen festen Ansprechpartner vorzufinden. In einer Bank mit Filialgeschäft kann der persönliche Kontakt als sehr hilfreich empfunden werden. In einer Onlinebank können dagegen die Ansprechpartner wechseln, was es wiederum schwierig macht, für vorhandene Anliegen eine schnelle Lösung zu finden.

Der Zins ist weiterhin abhängig von der Bonität

Nicht jeder Kreditnehmer erhält von einer Bank einen Ratenkredit zu den gleichen Konditionen. Wie hoch die Zinsen ausfallen, ist oftmals von der vorhandenen Bonität abhängig. Es ist daher hilfreich, zuvor eine Selbstauskunft der Schufa einzuholen. Dort ist ersichtlich, welche Einträge vorhanden sind und für den Kredit eventuell ein Problem darstellen können. Sind Einträge vorhanden, die nicht der eigenen Person zuzuordnen sind, ist noch Zeit vorhanden, diese Einträge löschen zu lassen. Die Zinsen spiegeln das Risiko der Bank wider. Wer bei vorherigen Krediten Probleme mit der Rückzahlung gehabt hat, sollte der Bank Sicherheiten wie Fahrzeuge anbieten oder den Kredit durch einen Bürgen absichern. Beide Optionen können die angebotenen Zinsen verringern. Auf kreditmagazin.net gibt es dazu einen schönen Vergleich.

Tipps für den Abschluss eines Ratenkredits

Der Abschluss eines Ratenkredits ist keine alltägliche Aufgabe. Um sich nicht schlussendlich über diese Entscheidung zu ärgern, gibt es nachfolgend drei hilfreiche Tipps.

1. Die Umschuldung fasst mehrere Verbindlichkeiten zu einer Rate zusammen

Sind neben dem geplanten Ratenkredit noch andere Zahlungsverpflichtungen vorhanden, kann es sich anbieten eine Umschuldung vorzunehmen. Der Kredit löst dadurch alle anderen Verbindlichkeiten ab. Dadurch erfolgt nur noch eine einzelne Ratenzahlung, was es erleichtert, den finanziellen Überblick zu behalten.

2. Laufzeit und Höhe der Raten sollte zum Einkommen passen

Es ist verständlich, einen Ratenkredit schnellstmöglich zurückzahlen zu möchten. Jedoch kann es sich anbieten, die Laufzeit zu verlängern und dadurch die Höhe der Raten zu reduzieren. Wichtig ist auch mit den laufenden Raten weiterhin über finanziellen Spielraum für unvorhergesehene Ausgaben zu verfügen.

3. Alternativen wie KfW prüfen

Banken sind nicht die einzigen Kreditgeber. Förderbanken wie die KfW gewähren unter anderem für die Sanierung von Immobilien Kredite mit attraktiven Konditionen. Handelt es sich um den Kauf von Elektrogeräten oder Möbeln bieten auch die Verkäufer häufig Finanzierungen mit monatlichen Raten zu 0 % oder geringen Zinssätzen an.

Fazit

Der beste Ratenkredit darf nicht jeden Monat in ein Rechenspiel verwandeln, um in der Lage zu sein, alle Rechnungen zu begleichen. Gleichzeitig ist es ebenso wichtig, die möglichen Kreditgeber zu vergleichen. Unseriöse Angebote lassen sich dadurch schon im Vorfeld ausfiltern. Bietet sich eine Umschuldung an, lohnt es sich auch diese Option einmal durchzurechnen. Dadurch lässt sich mit einem Ratenkredit eventuell sogar ein Plus in die Haushaltskasse zaubern.