Nicht nur der Bitcoin und Ethereum schlagen momentan Wellen in der Finanzbranche. Die dahinter stehende Blockchain-Technologie bringt stetig neue Kryptowährungen hervor und ist im Begriff, die die Finanzwelt zu revolutionieren. Neue Blockchains wie IOTA und Ripple laufen den alten bekannten wie Bitcoin langsam den Rang ab, wobei diese sich aber weiterentwickeln, um relevant zu bleiben. Heute werfen wir einen Blick darauf, wie diese Technologien funktionieren, wofür sie gedacht sind und warum Sie vielleicht in sie investieren sollten.
Blockchains und Coins mit ambitionierten Zielen
Ethereum ist eine der am weitesten verbreiteten Kryptowährungen auf dem Markt, aber sie ist nicht ohne Probleme. Zum Beispiel hat Ethereum seit einiger Zeit mit Skalierungsproblemen zu kämpfen. Das bedeutet, dass Transaktionen aufgrund von Überlastung des Netzwerks langsam und teuer sein können. Das bedeutet auch, dass es schwierig ist, Ethereum für mehr als nur einfache Transaktionen wie den Kauf eines Kaffees oder die Zahlung der Miete zu verwenden – weshalb so viele andere Münzen aufgetaucht sind, um diese Lücken zu füllen.
Eine dieser vielversprechenden Alternativen ist ripple xrp, die speziell für Unternehmensanwendungen wie grenzüberschreitende Zahlungen entwickelt wurde. Ripple bietet außerdem niedrige Transaktionskosten und eine hohe Liquidität, was ihn zu einer attraktiven Option für Unternehmen macht, die die Blockchain-Technologie als Möglichkeit zur Verbesserung ihrer Finanzsysteme betrachten.
Eine weitere vielversprechende Option ist Stellar Lumens (XLM), die sich aufgrund ihres Schwerpunkts auf Skalierbarkeit und Interoperabilität mit anderen Blockchains wie Bitcoin und Ethereum (erstere ist notorisch langsam) schnell zu einer der beliebtesten Kryptowährungen unter Entwicklern entwickelt.
IOTA ist ebenfalls eine Kryptowährung, die in letzter Zeit aufgrund ihres innovativen Ansatzes zur Lösung von Problemen mit der bestehenden Blockchain-Technologie an Popularität gewinnt. Wenn Sie beim richtigen iota kurs euro umtauschen wollen, liegen Sie damit also voll im Trend. Das Konzept dieser Blockchain orientiert sich an den Ansprüchen des IoT (Internet of Things). Das Internet der Dinge ist ein Begriff, der sich auf die Idee bezieht, dass die Welt um uns herum in einer Weise vernetzt sein wird, die wir uns noch gar nicht vorstellen können. Es ist eine Möglichkeit für Maschinen, Fahrzeuge und Gadgets, miteinander zu kommunizieren – und für sie, mit uns zu kommunizieren.
Generelle Vorteile von Kryptowährungen
Die Geschwindigkeit von elektronischen Transaktionen steht außer Frage, der dezentrale Charakter sorgt unterdessen für erhöhte Sicherheit. Der Wert von Fiat-Geld ist zudem nicht stabil. Er kann durch eine Vielzahl von Faktoren wie Krieg, Terrorismus, Naturkatastrophen, politische Instabilität usw. beeinflusst werden. Inflation tritt in der Regel auf, wenn eine Regierung neues Geld druckt, um z. B. Kriege oder Projekte zu finanzieren, deren Durchführung viel Geld kostet.
Kryptowährungen sind eine einzigartige Anlageklasse mit einer Reihe von Vor- und Nachteilen. Einer davon ist ihre Widerstandsfähigkeit gegen Inflation, die derzeit die meisten Fiat-Währungen in den Industrieländern plagt. Einige Kryptowährungen verfügen sogar über eingebaute Mechanismen zur Inflationsbekämpfung.
Reale Anwendungen nicht mehr weit entfernt
Anwendungen in der Blockchain können agieren wie ein Betriebssystem für alle Ihre Gegenstände – egal, um welche Art von Gerät es sich handelt, Sie können mit ihnen über einen zentralen Ort interagieren. Sie können beliebige Produkte kaufen und alle Ihre Geräte über eine App auf Ihrem Smartphone oder Tablet steuern können.
Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, den Überblick zu verlieren – Ihre Türklingel meldet Ihnen, wenn der Postbote vorbeikommt; Ihr Thermostat teilt Ihnen mit, ob es zu warm oder zu kalt ist, bevor es jemand anderes bemerkt; und wenn jemand in Ihr Haus einbricht, während Sie weg sind, schaltet sich Ihr Licht automatisch ein, damit er denkt, dass jemand zu Hause ist! IOTA ist eines der Unternehmen, die daran arbeiten, dies zu ermöglichen. Sie entwickeln eine Open-Source-Plattform, die Objekte miteinander verbinden soll, damit sie miteinander kommunizieren und Informationen austauschen können.