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Google Ads Agentur Berlin: Was sie tut und ab wann sie Sinn macht

by Albert

Mit Werbeumsätzen von über 224 Milliarden Dollar im Jahr 2022 ist Google einer der größten Werbedienstleister weltweit.

Im Alltag kommt kaum noch eine Konsument um den Suchmaschinenriesen herum. Google hat mit YouTube die größte und erfolgreichste Video Community im englischsprachigen und deutschen Internet aufgekauft, bietet eigene Apps und Services wie Google Maps und Google Office an und ist mit Android einer der Marktführer im Mobilfunksegment.

Wer erfolgreich werben möchte, sollte seine Kampagnen auch bei Google Ads an den Start bringen. Dafür lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Google Ads Agentur Berlin.

Aber was genau kann solch eine Agentur eigentlich für dein Business tun?

Werbung auf Google: Warum sich das lohnt

Wenn wir über Werbung sprechen, sprechen wir zuerst einmal von Konzepten und Strategien für gute Kampagnen und die Arbeit mit den daraus gewonnenen Statistiken.

Um mit Google Ads, ehemals Google Adwords, zu werben, benötigst du zunächst einmal nur ein Google Ads-Konto, das dir erlaubt, eigene Ads anzulegen.

Jede Anzeige benötigt Titel, Text, ggf. weitere Assets wie Bilder oder Videos und vor allem eine Zielseite. Meist werden Ads auf sogenannte Landing Pages geleitet, wo sie dann entweder Leads generieren, also Kontaktdaten der Interessenten einsammeln, oder zu Conversions, also Verkäufen führen.

Jede Interaktion erzeugt Daten, die dann wiederum beim Reporting ausgelesen werden können, um zu verstehen, wie Menschen auf deiner Ad gelandet sind und ob der Klick für sie zielführend war.

Google ist nicht nur eine Suchmaschine, sondern bietet mit Tools wie dem Google Assistant eine Rundumbetreuung für alle Alltagsthemen.

Du suchst ein Restaurant für das Mittagessen mit Kollegen? Frag Google. Über Google MyBusiness werden dir die Top-Treffer für deine Umgebung vorgeschlagen und auf Google Maps angezeigt. Dabei favorisiert Google stets die ersten Treffer der Suche und dort geschaltete Anzeigen. Deine Anzeige wird also in einem Umfeld platziert, wo sich wirklich jemand dafür interessiert. Die Zielgruppe bestimmst du in Abstimmung mit deiner Google Ads Agentur Berlin.

Google Ads Agentur Berlin: Das kann sie für dich übernehmen

Eine externe Agentur hilft beispielsweise dabei, mit dir und deinem Team eine Strategie zu entwickeln und über Kunden-Avatare herauszufinden, wen du ansprechen möchtest.

Sie erstellt Anzeigen, erweitert und optimiert sie, findet mit Split-Tests heraus, wie die perfekte Ad für dein Business aussieht oder richtet Remarketing-Kampagnen ein, die über ein Tracking Pixel deine Angebote immer wieder ausspielen, um so den Kaufwunsch zu erhöhen.

Als Onlineshop-Betreiber kann dir deine Google Ads Agentur Berlin auch dabei helfen, über Google Shopping deine Produkte zu bewerben. Displaywerbung und YouTube Kampagnen erreichen zusätzlich viele verschiedene Zielgruppen.

Eine gute Google Ads Agentur Berlin legt natürlich einen starken Fokus auf Googles Mobile First Strategie. Diese stützt sich darauf, dass heute nahezu jeder ein Smartphone besitzt und nutzt. Viele Menschen besitzen weder einen Laptop noch einen Desktop PC. Sie sehen deine Ads beispielsweise in Mobile Games oder bei der Nutzung anderer Apps. Google favorisiert Websites und Landing Pages, die mobil besonders gut funktionieren. Auch hier unterstützt dich eine Google Ads Agentur Berlin aktiv.

Besonders wichtig ist außerdem, dass du nicht nur neue Kunden gewinnst und Verkäufe erzielst, sondern auch mit den gewonnenen Werbedaten planen kannst. So lässt sich über die Google Ads Plattform beispielsweise auslesen, zu welchen Tages- und Nachtzeiten deine Kunden besonders aktiv sind, in welcher Jahreszeit nach welchem Keyword gesucht wird oder wer deine Zieldemografie ist, die auch wirklich kauft und nicht nur klickt.

Beim Reporting und in der Strategieplanung fasst deine Agentur für dich diese Fakten gern zusammen.

Ab wann lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Google Ads Agentur?

Du bist auf der Suche nach einer Werbeagentur, die für dich die Planung und Umsetzung von Kampagnen übernimmt, aber bist nicht sicher, ob die Beauftragung einer solchen Agentur für dich zum aktuellen Zeitpunkt bereits der richtige Schritt ist?

Eine externe Google Ads Agentur macht erst ab einem monatlichen Werbebudget von mindestens 5.000 €, besser 10.000 € Sinn. Andernfalls fallen die Zusatzkosten für die Agentur im Verhältnis zum Werbeaufwand zu stark ins Gewicht, als dass das wirtschaftlich Sinn macht.

Auch solltest du bereit sein, deiner Google Ads Agentur Berlin mindestens 3 Monate das Vertrauen zu schenken. Das Aufsetzen, Strukturieren und Optimieren deiner Kampagnen kostet Zeit und geht nicht über Nacht.

Perfekte Ergebnisse, absolut spezialisiert: So arbeiten gute Agenturen

Eine gute Google Ads Agentur Berlin ist ausschließlich auf Google und seine verschiedenen Werbenetzwerke spezialisiert.

Dabei ist wichtig, dass nur auf A-Player als Mitarbeiter gesetzt wird und keine Neulinge mit keiner oder wenig Erfahrung an deine Kampagnen gelassen werden.

AdsVantage ist eine solche spezialisierte Google Ads Agentur. Jeder Kunde bekommt bei ihr eine Chefbehandlung, da das Team aktuell bewusst klein gehalten und auf die beiden Gründer beschränkt ist.

Keine Callcenter. Keine wechselnden Ansprechpartner. Keine Neulinge.

Google entwickelt sich ständig weiter und prägt mit immer neuen Strategieentwicklungen und Projekten die Zukunft des Internets, wie es Milliarden Menschen nutzen.

Durch die Zusammenarbeit mit AdsVantage als Google Ads Agentur Berlin, bist du immer auf dem neuesten Stand und musst dich nicht selbst einarbeiten. Lehn dich zurück und sieh deinem Business beim Wachsen zu, während deine Kampagnen für dich geplant und optimiert werden.

AUTOREN-INFO:

Gordon Kuckluck

Google & YouTube Ads Experte, Gründer von AdsVantage

Online-Marketer seit 2010. Spezialisierung seit 2017 auf bezahlte Werbeanzeigen, darunter alle Netzwerke von Google Ads (Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, Shopping, Video rund um YouTube und Performance maximieren Kampagnen). Seine 2021 gegründete und offiziell von Google zertifizierte Google Ads Agentur AdsVantage verwaltet rund 3 Millionen Euro Werbebudget pro Jahr für ihre Kunden.